Ausbildung und Studium. Ein Top-Start.

Die beste Grundlage für Deinen Erfolg.

Schule fertig.
Was kommt dann?

Der Schulabschluss rückt näher (oder ist schon da) und was kommt dann? Eigenes Geld verdienen. Auf eigenen Beinen stehen. Die Zukunft in die eigenen Hände nehmen. Alles richtig, alles wichtig. Und mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei MS XTEC auch alles möglich! Hier findest du nicht nur die optimale Grundlage für einen zukunftssicheren Job, sondern auch ein Team, das dich fördert und fordert.

Zwei Mitarbeiterinnen beim Fertigungsunternehmen MS Powertrain, die eine Ausbildung und ein Studium machen.

Unser Weg.

Gemeinsam zum Erfolg.

Duales Studium

Mit einem Dualen Studium machst du innerhalb von 3 Jahren sowohl einen Hochschulabschluss als auch eine praktische Ausbildung im Betrieb. Der perfekte Einstieg in den von dir angestrebten Beruf: In Blöcken von jeweils 3 Monaten besuchst du abwechselnd die Hochschule oder bist bei uns im Betrieb tätig.

Dabei durchläufst du alle relevanten Abteilungen, um unser Unternehmen und seine Abläufe optimal kennenzulernen. Du betreust Projekte, analysierst Arbeitsabläufe und lernst früh, eigenen Verantwortung zu übernehmen. Deine in der Hochschule erlangten theoretischen Kenntnisse setzt du im Betrieb praktisch um. Mit dem Abschluss stehen dir bei uns viele Türen offen.

Ausbildung

Eine Ausbildung bei MS XTEC macht dich mit allen wichtigen Grundlagen des jeweiligen Berufs vertraut. Dabei legen wir größten Wert auf praxisbezogene Arbeit, weshalb du auch schnell eigene Projekte und eigene Verantwortung bekommen wirst. Um alles bestens kennenzulernen, wechselst du alle 3 -5 Monate die Abteilung.

Je nach Beruf dauert die Ausbildung bei MS XTEC zwischen 2 und 3,5 Jahren. Allerdings hast du die Möglichkeit, diese Zeit durch gute schulische und betriebliche Leistungen individuell zu verkürzen. Und wenn es dann von deiner und unserer Seite aus passt, steht deiner erfolgreichen Zukunft bei uns nichts mehr im Wege. Wie diese aussieht, entscheidest du selbst. Sei es die Weiterbildung zum Meister, Techniker, Fachwirt, Betriebswirt oder ganz was anderes – fast alles ist möglich.

Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge bei MS XTEC

Stelle Arbeitszeit Standort
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) - Start 01.09.2025
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) - Start 01.09.2025
Bachelor of Arts - BWL Industrie - Start 01.09.2025
Bachelor of Arts - BWL Technical Management- Start 01.09.2025
4/4 Stellenangebote

Du bist Student und möchtest bei uns deine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben?

Dann nimm doch einfach Kontakt zu uns auf.
Wir finden sicher ein spannendes und geeignetes Thema für dich.

Schreibe uns eine E-Mail

Dein Kontakt.
Dein Support.

In deiner Ausbildung oder deinen Dualen Studium stehst du nie allein da. Bei uns steht dir immer dein Team zur Seite und natürlich auch dein/e Ausbilder/in. So erfährst du alles Wissenswerte zum alltäglichen Ablauf und findest immer ein offenes Ohr für deine Fragen, Ideen und Anregungen. Wir kümmern uns darum, dass du alles lernst, um deine Talente und Fähigkeiten in deinem Traumberuf optimal zu entfalten.

Tami Heinz Ansprechpartnerin rund um das Thema Karriere bei der MS Powertrain GmbH.
Tami Heinz
Telefon +49 (0) 7424 701 414